Hier habe ich eine Kleine Sammlung von Programmen, die ich mir als Entwickler nicht mehr wegdenken kann. Ich verwende auch sehr intensiv die mitgelieferten Programme von Apple. Hier habe ich nur Drittprogramme gelistet.

Bitte beachte, dass die Reihenfolge der Apps hier keine Bedeutung hat. Für mich sind alle wichtig.

Wenn ich neue Apps und Tools finde, wird dieser Artikel natürlich alktualisiert. Das wird dann gezwitschert. Also Folge mir (Link befindet sich am Seitenende).

Sollte jemande der Meinung sein, dass hier ein Programm fehlt, gebt mit bitte bescheid. Vielleicht kenn ich's noch nicht und brauchs ganz dringend.

Achtung: Der Befehl sudo mit anschließender Passworteingabe ermöglicht Dir Zugriff auf Dateien, die ansonsten geschützt sind. Bitte beachte, dass Du die unten stehenden Befehle exakt eingibst. Ansonsten wird Dein System mitunter unbrauchbar oder wichtige Daten werden gelöscht. Ich Übernehme dafür keine Haftung.

MacPorts Symbol

Zu den MacPorts kann ich nur sagen: Ein Traumhaftes Projekt.

Wann immer ich ein Konsolenprogramm installieren muss, schaue ich zuerst, ob es in#MacPorts zur Verfügung steht. MacPorts sind, wie der Name schon sagt Portierungen diverser Linux Programme nach OS X. Sie setzen die Xcode Commandline Tools voraus. Diese können via xcode-select --install installiert werden, wenn noch nicht vorhanden. Hier findest du eine Installationsanleitung.

Nachdem MacPorts installiert wurde können alle vorhandenen Ports via Konsole installiert werden. MacPorts selber kann jederzeit mit sudo port selfupdate auf neuesten Stand gebracht werden.

Die bereits installierten Ports können jederzeit mit sudo port upgrade outdated aktualisiert werden.

Mit dem Befehl port uninstall inactive können inaktive (ältere Versionen nach Update auf neue) installationen deinstalliert werden.


$ sudo port selfupdate
--->  Updating MacPorts base sources using rsync
MacPorts base version 2.3.3 installed,
MacPorts base version 2.3.3 downloaded.
--->  Updating the ports tree
--->  MacPorts base is already the latest version

The ports tree has been updated. To upgrade your installed ports, you should run
  port upgrade outdated

$ sudo port upgrade outdated
Nothing to upgrade.

$ sudo port uninstall inactive
--->  Uninstalling automake @1.14.1_2
--->  Cleaning automake
--->  Uninstalling openssl @1.0.1j_0
--->  Cleaning openssl
$

Boost C++

Absolut beste Sammlung an Algorithmen und Templates und eine extrem nützliche Erweiterung zur STL. Ich kann mir nicht vorstellen ein Programm ohne Boost zu entwickeln zu müssen.

sudo port install boost

Doxygen

Automatische generation von Dokumentationen direkt aus dem Sourcecode.
Durch doxygen bin ich auch auf MarkDown aufmerksam geworden.

sudo port install doxygen

MySql

Die populärste Open-Source-Datenbank der Welt. Bitte beachte, dass es mitlerweile mehrere Ports des MySql Servers gibt. Das angegebene Beispiel ist für MySql 5.6


sudo port install mysql56 mysql56-server
sudo /opt/local/lib/mysql56/bin/mysql_install_db5 --user=mysql
sudo launchctl load -w /Library/LaunchDaemons/org.macports.mysql56-server.plist
sudo  mysql.server start
sudo mysqladmin5 -u root password your_root_password 

MySql Workbench

GUI für Modeling, Administration, Migration

Symbolx Symbolx Symbolx

Einstellungen

  1. Erstelle eine neue Verbindung
  2. Folgenden Socket angeben:
    /opt/local/var/run/mysql5/mysqld.sock
  3. Verbindungseinstellungen bearbeiten
  4. Wecheln zu System Profile
  5. Befehl für den Status des Daemon eintragen:
    ps ajx | grep "mysqld" | grep -v grep
  6. Befehl zum starten des Daemons eintragen:
    /opt/local/etc/LaunchDaemons/org.macports.mysql5/mysql5.wrapper start
  7. Befehl zum stoppen des Daemons eintragen: s /opt/local/etc/LaunchDaemons/org.macports.mysql5/mysql5.wrapper stop

Sequel Pro Symbol

Einfacher, alternativer MySql Query Browser

Tyme

Meine Zeiterfassungsoftware. Produktiv, umfangreich, schönes Design, iCloud-Support. Was will man mehr. Tyme für iOS

SourceTree

Grafischer Git Client bei dem sich frühere SVN Nutzer wie gleich sehr wohl fühlen werden.


michael 16.01.2015