Symbosl Mit dem Apache 2 Markdown-Handler ist es möglich, MarkDown-Dateien auf einem Webserver als HTML gerendert darzustellen. Download und Anleitung findest du hier.
Ich hab die .htaccess für mich ein wenig abgeändert, damit auch txt und text Dateien gerendert werden. Weiters hab ich auch noch einen DirectoryIndex hinzugefügt.


Da ich die ~USERNAME Verzeichnisse nicht verwende, änderte ich den Link zum Stylesheet in handler.php aus dem Download von /~USERNAME/markdown/style.css zu /markdown/style.css.

Das Stylesheet kann natürlich frei angepasst werden.

Zum Testen einfach die README.md aufrufen

Meine .htaccess

Action markdown /markdown/handler.php

AddHandler markdown .md
AddHandler markdown .markdown
AddHandler markdown .txt
AddHandler markdown .text

<IfModule dir_module>
    DirectoryIndex index.md index.markdown index.html index.php
</IfModule>

Meine handler.php

<?php header('Content-type: text/html; charset=utf-8'); ?>
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/markdown/style.css"/>
    :
    :

Meine Vorschauseite wird derzeit damit gerendert

Blog Einträge


michael 17.10.2014