Symbol Symbol Symbol Symbol Symbol Hin und wieder benötigen wir mal eine CD oder DVD, die mit Windows kompatibel sein soll. Diese Anleitung dient dazu, dies mit unseren OS X Bordmitteln zu erstellen.

Image ... ist ein Abbild (engl. Image) eines Datenträgers

Anleitung

  1. Öffne das Festplattendienstprogramm
  2. Im Menü via Ablage / Neu / Image von Ordner oder Shift + Cmd + N kannst du einen Ordner als Quelle fürs CD/DVD-Abbild auswählen.
  3. Wähle dazu den Ordner, der als kompatible CD/DVD gebrannt werden soll.
  4. Im anschließenden Dialog gibst du den Namen der CD/DVD und den Speicherort an. In meinem Fall Downloads
  5. Beim Imageformat wähle Hybrid-Image (HFS+/ISO/UDF)
  6. Anschließend auf Sichern.
  7. Der Mac erstellt nun eine Diskimage-Datei (.dmg) am gegebenen Speicherort. Sollten wir das Abbild einhängen (mounten) werden wir feststellen, das es sich hier um ein Image mit Mac Os Extended Dateisystem handelt.
  8. Ein eventuell eingehängtes Diskimage musst du wieder auswerfen (Rechte Maustaste oder Ctrl + Klick und dann "Meine Win CD" auswerfen)
  9. Terminal öffnen und in den Speicherort des Images wechseln und anschließend untenstehenden Terminal-Befehl ausführen.
  10. Im Speicherort befindet sich nun ein Datei namens Meine Win CD.iso. Eingehängt im Finder siehst du im Festplattendienstprogramm dass es sich nun um ein Image im Format ISO 9660 (Joliet)
  11. Diese kann nun mit der rechten Maustaste oder Ctrl + Klick im Finder auf eine CD/DVD gebrannt werden.
    
    $ cd ~/Downloads/
    $ hdiutil makehybrid -iso -joliet -o Meine\ Win\ CD.iso Meine\ Win\ CD.dmg 
    Creating hybrid image...
    ........  

Blog Einträge


michael 7.08.2014